...Gleitlager aus Bronze eignen sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen, konzipiert für oszillierende Schwenk- oder Linearbewegungen aufzunehmen und niedrigen Drehzahlen
Massive Bronze-Gleitlager sind für zahlreiche Anwendungsfälle geeignet und die am häufigsten eingesetzten Gleitlager. Der Bronzewerkstoff eignet sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in...
Aus Spezialgewebe, Phenolharz bzw. Polyester und PTFE-basierten Additiven hergestellte Lager, die eine minimale Feuchtigkeits- und Wasseraufnahme sowie eine hervorragende Formstabilität aufweisen.
Eigenschaften
■ Längere Lebensdauer.
80 % Reduzierung der Anschwellrate (im Vergleich zu OILES Phenol-Lager 425)
Die geringe Anschwellrate bedeutet, dass bei Anwendungen unter Wasser oder in feuchter Umgebung ein kleineres anfängliches Abstandsmaß verwendet werden kann, was zu einer längeren Lebensdauer führt.
■ Leichtgewichtig.
80 % Gewichtsersparnis (im Vergleich zu Lagern aus Kupferlegierung)
Deutlich geringeres Gewicht im Vergleich zu Metalllagern, inkl. einfacherer Montage.
■ Selbstschmierend.
Der Austausch von ölgeschmierten Lagern aus Kupferlegierung durch Fiberflon GH ermöglicht selbstschmierende Spezifikationen, was einen saubereren Betrieb und weniger Wartung bedeutet.
■ Sonstiges
• Der Austausch von Metalllagern erübrigt auch den anfänglichen Einsatz von Fett, verhindert Korrosion durch Kontakt zwischen verschiedenen Metallen und bietet außerdem viele weitere Vorteile.
• Auch in großen Durchmessern und Plattenformen erhältlich.
Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547
BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig.
Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen.
Wartungsarm
Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen.
Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt.
Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet.
Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C
max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s
max. PV Wert: 2,8 MPa m/s
max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa
max. stat. Flächenpressung: 120 MPa
Art der Schmierung: Fettschmierung
Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien:
- Rotguss-Zinnbronze (RG7)
- Zinnbronze
- Aluminiumbronze
- Messing
- Hochleistungskunststoff
Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
DP4-B
Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken
Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf
Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen
Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen
Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen
Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken
Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Massivgleitlager aus Bronzelegierungen | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten
universeller Gleitlagerwerkstoff
für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
Bundlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379
VORTEILE (je nach Legierung):
♦ einbaufertig
♦ ROHS-konform | REACH-konform
♦ verschleißfest | stoßunempfindlich | einbettungsfähig
♦ gute Notlaufeigenschaften | sehr gute Federeigenschaften
♦ hohe Festigkeitskennwerte | unempfindlich gegen Stoß, Schlag und Wechselbelastung
EIGENSCHAFTEN (je nach Legierung):
♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
♦ gute Gleiteigenschaften | bei mittleren bis hohen Belastungen
♦ bei geringer Gleitbeanspruchung
♦ gute Korrosionsbeständigkeit, auch im Meerwasser
Gleitlager aus Bronze, Messing, Aluminiumbronze in unterschiedlichen Ausführungen. In unsere eigenen Gießerei stellen wir Gleitlager auf Basis von Kupfer in Schleuderguss und Sandformguss her.
Wir stellen Gleitlager in zahlreichen Größen, Formen und Materialien auf Basis von Kupferlegierungen her. Diese werden je nach Anwendungsfall auf Basis des Einsatzgebietes durch z.B. Korrosionsbeständigkeitsanforderungen in industriellen Außenanwendungen sowie Wasser-, Marine- und Offshore-Umgebungen ausgewählt. Die COB-Gleitlager sind in Größen und Formen erhältlich.
Bezeichnung: Gleitlager aus Bronze oder Messing
Produktbezeichnung: COB-M 080
Legierung: CuSn7Zn4Pb7
Min. Zugfestigkeit: 230 N/mm2
Min. Härte: 60 HB
Gelenklager nach DIN ISO 12240-1 (DIN 648) gehören zu den am häufigsten eingesetzten Verbindungselmenten in der Industrie. Überall wo Achsverstazausgleiche benötigt werden ist dieses Teil zu finden.
Gelenkköpfe nach DIN ISO 12240-4 (DIN 648) und Gelenklager nach DIN ISO 12240-1 (DIN 648) gehören zu den am häufigsten eingesetzten Verbindungselementen in der Industrie. Überall wo einfache Bewegungsabläufe stattfinden z.B. lineares ziehen, schieben oder auch Achsversatzausgleiche, ist diese Teil zu finden. Der Spezialist für Gelenkköpfe, mbo Oßwald, sorg mit einem ganzen Sortiment unterschiedlichster Gelenkköpfe und Axialgelenklager für ein besonders breites Einsatzspektrum.
Gelenklager sind konzipiert für Bewegungen in mehreren Richtungen und werden hauptsächlich bei statischen Belastungen eingesetzt. Sie können in beliebigen Kippwinkeln eingebaut werden und nehmen radiale Kräfte auf. Ihre Konstruktion ist für relativ niedrige Drehzahlen ausgelegt, und sie übertragen Kräfte und Bewegungen mit einem geringen Drehmoment, wodurch Biegespannungen von den Konstruktionselementen ferngehalten werden.
Im Gegensatz dazu erfüllen die meisten Wälzlager diese Anforderungen nicht, da sie für kontinuierliche Umlaufbewegungen ausgelegt sind und nur begrenzte Schiefstellungen tolerieren können. Gelenklager hingegen erfüllen genau diese Anforderungen und sind daher für solche Anwendungen geeignet.
Die Einsatzbereiche von Gelenklagern sind äußerst vielfältig und umfassen Branchen wie Lebensmitteltechnik, Anlagenbau, Fördertechnik, Landmaschinen, Abfüllanlagen, Textilmaschinen, Robotik, Straßenbau, Fahrzeugbau, Schienenfahrzeuge und Medizintechnik.
Gleitlager aus Bronze sind vor allem für schwierige Lagerungen in schwierigem Umfeld geeignet.
selbstschmierende Sintergleitlager aus Bronze und Eisen
Selbstschmierende Sintergleitlager gehören zu den bewährtesten Produkten in unserem Angebot und werden millionenfach in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Auch bei den heutzutage üblichen hohen Drehzahlen und Temperaturen müssen Lager eine möglichst lange Lebensdauer haben. Schmierung ist das Zauberwort für ein möglichst langes Lagerleben. Der Sinn des Verfahrens besteht darin, die offene Porosität des Sinterkörpers mit dem gewählten Schmierstoff zu befüllen. Bei den Sintergleitlagern ist das Imprägnieren eine Voraussetzung für den Hydrodynamischen Betrieb. (Selbstschmierung).
Wir stellen Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her. Diese bestehen in der Regel aus: Einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.
Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss.
Diese Gleitlager finden Verwendung u.a. als:
Gleitlager für Walzenlagerung
Gleitlager für Spindellagerung
Gleitlager für Turbinenlagerung
Gleitlager für Pumpen/Motorenlagerung
Gleitlager für Getriebe
Für detaillierte Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft!
Europas größter Hersteller von Sinter und Gleitlager. Wir unterstützen unser Kunden bei der Auslegung und Dimensionierung der Lager inkl. Tests mit eigen Prüfständen.
Gleitlager: Langlebige Essenziale
Gleitlager sind trotz der Verbreitung von Wälzlagertypen ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen mechanischen Anwendungen. Von Motoren bis hin zu einfachen Geräten, verfügt diese Kategorie über ein breites Spektrum an Radial- und Axial-Gelenklagern, Gelenkköpfen und Buchsen.
Effizienz durch geringe Reibung
Für optimale Leistung und lange Lebensdauer ist es entscheidend, das richtige Gleitlager auszuwählen. Sei es ein besonders reibungsarmes Trockenlager oder ein wartungspflichtiges Gleitlager, entscheiden Sie sich je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen, um die Gleitreibung so gering wie möglich zu halten.
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
In der Welt der industriellen Komponenten bietet kaum ein Lager eine vergleichbare Langlebigkeit wie unser Sortiment an Gleitlagern. Finden Sie hier das richtige Teil, um Ihre Ausrüstung reibungslos und effizient laufen zu lassen. Bringen Sie Ihre Technik auf das nächste Level mit unseren robusten und zuverlässigen Gleitlagern.
PAN®-GF-Gleitelemente werden von uns seit Anfang der 60er Jahre konstruiert, gefertigt und geliefert.
Sie haben sich in der Praxis bestens bewährt und zeichnen sich aufgrund der Verwendung von PAN®-Bronzen durch hohe Verschleißfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Schlag- und Stoßbeanspruchung, günstige Anfahrreibung, stick-slip-freies Gleiten, Korrosionsbeständigkeit und Wartungsfreiheit/Wartungsarmut aus.
PAN®-GF-Gleitelemente werden in verschiedenen Ausführungen gefertigt:
Radiallager (auch in geteilter Ausführung)
Axiallager (auch in geteilter Ausführung)
Führungslager
Gelenklager
Gleitplatten
Führungsleisten
Gleitsteine
Gleitsegmente
Gedrehte Gleitlager aus Bronze in Sonderformen
Mit der WPK7-Serie bieten wir in unserem Sortiment eine besonders flexible Variante der massiven Gleitlager. Hergestellt werden die Buchsen durch Drehen und Fräsen aus gegossener Bronze. Das Besondere: Die Lagereigenschaften der Gleitlager lassen sich durch die Auswahl des Werkstoffs für die Legierung, sowie der zahlreichen Möglichkeiten an verschiedenen Schmiernut-Formen individuell gestalten.
Die gedrehten Gleitbuchsen, erhältlich mit oder ohne Bund (Flansch-Gleitlager) aus Bronze, eigenen sich hervorragend für anspruchsvolle Anwendungen unter schwierigen Bedingungen – weshalb die gedrehten Bronzegleitlager der WPK7-Serie für verschiedenste Einsatzbereiche eine optimale Lösung sind.
Wir liefern die WPK7-Serie exakt nach Ihren Angaben. Unsere gedrehten Bronzegleitlager sind Zeichnungsteile, die auftragsbezogen gefertigt werden. Dabei können auch besondere Wünsche zu Schmiernuten und Toleranzen berücksichtigt und umgesetzt werden.
LAGERSCHALE, BUCHSEN, ANLAUFSCHEIBEN UND PLATTEN aus STAHL RÜCKEN + SINTERBRONZE
Gleitlager, Buchsen, Anlaufscheiben und Platten die aus Stahlrücken und antifriktion Gleitschicht aus Sinterbronze, bestehen (Sinterung in unseren eigenen Ofen)
Herstellungspalette = Ø 10 mm zu 300 mm in kleinen und mittleren Serien, auf Zeichnung (auch für Prototypen).
Anwendungen =
Alle drehende und lineare Systeme, sowohl auf dem Gebiet der Bewegungsübertragung als auch auf dem der Führung = Verbrennungsmotoren, Pumpen, Kompressoren….
Gefertigt nach DIN ISO 3547, Für Öl- und Fettschmierung, einbaufertig, RoHs – konform
Verfügbar als Zylinderbuchse, Bundbuchse, Anlaufscheibe, Gleitstreifen und als Sonderteil.
Vierpunktlager sind einreihige Radial-Schrägkugellager, deren Laufbahnen so ausgebildet sind, dass Axialbelastungen in beiden Richtungen aufgenommen werden können. Radiale Belastungen können nur bis zu einem Bruchteil der axialen Belastung aufgenommen werden. Vierpunktlager beanspruchen in axialer Richtung deutlich weniger Platz als zweireihige Lager.
- Wartungsfreies Sinterbronze Gleitlager Material für
allgemeine Maschinenanwendungen
- Ähnlich SINT A 50, Imprägnierungsgruppe 1
- Optimale Leistung bei relativ geringen Belastungen
und hohen Geschwindigkeiten
- Im pulvermetallurgischem Verfahren hergestellt und
dadurch auch für komplexe Formen geeignet
statische Last: 20 N/mm²
dynamische Last: 10 N/mm²
Betriebstemperaturen: -180/ +300 °C
Betriebsbedingungen: trocken, ölgeschmiert
Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe
Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Ölgetränkte Sintergleitlager aus Sinterbronze haben sich für Anwendungen mit hoher Gleitgeschwindigkeit und geringen spezifischen Belastungen besonders bewährt.
Werkstoff
Werkstoff
Eigenschaften:
Dünnwandige Massivbronze (CuSn8)
mit Schmiertaschen
Eigenschaften VL:
Dünnwandige Massivbronze (CuSn8)
mit Schmierlöchern
Charakteristiken:
Materialzusammensetzung:
Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%)
Schmiertaschen in Rauten-Form:
Rauten-Kantenlänge:
bei Di < 22mm : 1,9mm
bei Di > 22mm : 2,4mm
Rauten-Tiefe
bei Di < 22mm : 0,4 ± 0,2
bei Di > 22mm : 0,6 ± 0,2
Charakteristiken:
Materialzusammensetzung:
Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%)
Schmierlöcher:
Lochdurchmesser:
bei Di < 25mm : 3mm
bei Di > 25mm : 4mm
Technische Daten:
Hochtemperatur-Spannlager sind speziell beschichtete Lager mit einer erhöhten Lagerluft. Der typische Einsatzbereich für diese Produkte sind Anwendungen mit sehr hohen Temperaturen.